
Bericht Tourenwoche Bivio 8.-13. März 2026
Sonntag 7.3.
Alle Teilnehmer treffen pünktlich um 10.00 Uhr in Bivio ein. Mit einem Kaffee und Gipfeli gestärkt starteten wir um 10.45 Uhr zur ersten Skitour. Unser Ziel heute der Crap da Radons. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen stiegen wir bis zum Punkt 2420m auf. Auf dem Weg konnten wir noch einen Steinbock beobachten. Für die Abfahrt ging es dann Richtung Stalvedro.
Montag 8.3.
Roccabella (2730m)
Nach der Wärme vom Vortag war es heute kühl und windig. 14 Kameraden nahmen den Aufstieg zum Roccabella in Angriff und alle haben den Gipfel erreicht. Nach kurzer windiger Gipfelrast ging es über die harten Spuren vom Vortag hinunter. Auch die Sicht war schlecht, so waren wir froh, dass alle den Gipfelhang ohne Sturz gemeistert haben. Danach hat Jürg noch ein paar schöne Hänge gefunden und wir konnten die restliche Abfahrt geniessen.
Dienstag 9.3.
Alp Güglia (2200m) – Fuorcla Güglia (2890m) – St.Moriz (1770m)
Den vagen Wetterprognosen zum Trotz, wagten wir heute die Tour über die Fuorcla Güglia nach St.Moritz und wir wurden belohnt, mit besser werdendem Wetter und sehr guten Schneeverhältnissen für die Abfahrt! Während dem ganzen Aufstieg herrschten diffuse Lichtverhältnisse. Erst kurz vor der Fuorcla klarte sich der Himmel auf und die Sonne kam hervor. Für einen Teil der Abfahrt hat sich leider noch einmal eine Wolke über uns ausgebreitet. So war im obersten Teil die Sicht noch eingeschränkt. Danach hatten wir gute Verhältnisse bis ins Tal (mit allerlei Schneearten!). Der Südhang war teilweise schon ausgeapert. Darum mussten wir die Felle noch einmal montieren, um auf den Alpweg zu kommen der uns ins Skigebiet von St.Moritz führte.
Mit dem Postauto gelangten wir wieder ins Hotel zurück, wo wir unsere Cüpli Einkehr nachholten (Cüpli Bar in St. Moritz war zu und es war zu kalt)
Mittwoch 10.3.
Motta da Sett (2637m)
Zu siebt starteten wir in Bivio Richtung Motta da Sett. Zu Beginn hatten wir noch Sonne und wir hofften auch heute, dass die Bedingungen besser wären als vorhergesagt. Doch auf der Höhe von 2307m wurde die Sicht immer schlechter und es gab wenig Aussicht, dass sich dies noch ändern könnte. So brachen wir die Tour ab, nutzten ein Fenster mit guter Sicht aus und konnten die oberen Hänge geniessen. Gegen Mittag waren wir wieder zurück beim Hotel. Das lockte noch einige von uns auf die bestens präparierten Skipisten.
Donnerstag 11.3
Ausflug Alp Flix (1975m)
Mit dem Postauto fuhren wir nach Sur. 20 Teilnehmer nahmen den Weg zur Alp Flix unter die Füsse und gelangten nach 1.5 Stunden im Berghaus Piz Platta an. Zwei Teilnehmer kamen mit den Schneeschuhen mit. Im Berghaus wurden wir herzlich empfangen und hervorragend bewirtet! Eine Gruppe ging den ganzen Weg nach Bivio zu Fuss, der Rest ging den gleichen Weg zurück.
Am Abend wurden wir mit einem Konzert verwöhnt, vielen Dank an die drei Musikanten! Anschliessend gab es eine Pizza tabulata zum abendessen!
Freitag 12.3.
Piz Campagnung (2825m)
Herrliches Wetter lockte zum Abschluss 13 Teilnehmer auf die Ski! Wir starteten auf der Veduta, da der untere Parkplatz bereits um 8.15 Uhr voll besetzt war. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen erreichten alle den Gipfel. Ausnahmsweise gab es eine gemütliche Gipfelrast. Wir genossen das prachtvolle Panorama und beobachteten die emsigen Bewegungen der CH-Luftwaffe. Danach genossen wir die Abfahrt bis zum Parkplatz.
Zum Abschluss trafen wir uns noch einmal fast alle im Hotel und verabschiedeten uns voneinander.
Während der ganzen Woche herrschte eine gute Stimmung! Verschiedene Aktivitäten wurden gemacht, Schneeschuhlaufen, Winterwandern und Pistenskifahren. So dass jeder auf seine Rechnung gekommen ist. Im Hotel waren wir sehr gut aufgehoben und wir denken allen hat diese Woche gut gefallen. Auch dieses Mal können wir auf eine Woche ohne Zwischenfälle zurückblicken.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tolle Kameradschaft. Es hat sehr viel Spass gemacht mit euch!
Christa, Jürg, Isa























